Unwirksame Funktionsspezifikationen für Webprojekte wie Websites, Intranets oder aber Portale kleiden wesentlich über Verzögerungen, höheren Kosten oder aber in Anwendungen bei, die nicht den Erwartungen erfüllen. Unabhängig davon, ob die Website, dasjenige Intranet oder aber das Treef kundenspezifisch entwickelt oder auf Softwarepaketen denn Web-, Enterprise Content Management- oder Portal-Software aufgebaut sind immer wieder, legt die funktionale Spezifikation die Grundlage für Projektverzögerungen und höhere Kosten. Mit der absicht Verzögerungen und unerwartete Investitionen während des Entwicklungsprozesses über begrenzen, falls folgende Fallstricke vermieden werden:

Zu vage oder unvollständige funktionale Spezifikation: Dies ist echt der häufigste Fehler, den Unternehmen gebrauchen. Alles, was nicht in wahrheit oder überhaupt nicht spezifiziert ist echt, implementieren , alternativ implementieren die Entwickler in keiner weise auf eine andere Stil, was Site-Besitzer wollen. Dies bezieht einander hauptsächlich herauf Web-Features, die als allgemeine Benutzererwartungen sind gueltig. Zum Beispiel HTML-Title-Tags, mit denen Webseiten mit einem Lesezeichen versehen sein. Der Web-Lenkungsausschuss kann festlegen, dass jede Seite den Seitentitel enthält, aber in keiner weise spezifiziert, dass auch HTML-Titel-Tags implementiert sein müssen. Webentwickler implementieren deshalb möglicherweise keine HTML Title-Tags oder implementieren sie auf eine Weise, die gegenseitig von welchen Visionen jener Websiteinhaber unterscheidet. Es gibt andere Beispiele denn die Fehlerbehandlung bei Online-Formularen oder die Definition vonseiten ALT-Texten jetzt für Bilder, die dem Bereich 508 jener Behindertengesetzgebung entsprechen. Diese Beispiele sehen denn Details aus, aber in der Praxis müssen Entwickler Hunderte oder sogar Hunderte von Seiten ändern beläuft einander auf viele Mann-Tage oder aber sogar Mann-Wochen. Insbesondere zu tun sein die Korrekturen für Bilder als Geschäftsinhaber zuerst die Bildnamen definieren, bevor Webentwickler die ATL-Texte implementieren können. Mehrdeutige funktionale Spezifikation kann aufgrund fehlender interner oder externer fehlender Usability-Fähigkeiten folgen. In diesem Fall überträgt ein eintägiger Usability-Best-Practice-Workshop die notwendigen oder zumindest grundlegenden Usability-Fähigkeiten herauf das Web-Team. Es sieht man empfohlen, dass selbst zu gunsten von Unternehmen, die über Usability-Fähigkeiten verfügen , alternativ sich sehr wohl auf die Fähigkeiten dieses Subunternehmers anvertrauen, ein externer und neutraler Berater die funktionale Spezifikation überprüft. Insbesondere beziehen gegenseitig solche Bewertungen auf Grenzausgaben im Vergleich zu welchen gesamten Web-Investitionen (z. B. etwa zehn K finanzielle mittel – 15 K kapital für die Überprüfung).

Zukünftige Site Enhancement nicht identifiziert oder bei weitem nicht kommuniziert: Es ist grundlegend, dass das Web Committee mindestens die wichtigsten zukünftigen Site Enhancements identifiziert des weiteren diese deinem Entwicklungsteam kommuniziert. Im besten Fall weiss das Entwicklungsteam die Roadmap für die kommenden drei Jahre. Ein solcher Ansatz ermöglicht es deinem Entwicklerteam, Implementierungsentscheidungen zu antizipieren, um baldige Standortverbesserungen über hosten. Herauf mittlere oder lange Ansicht ist dieses kosteneffizienter, am Anfang mehr zu investieren ferner eine flexible Lösung zu schaffen. Sofern Webteams baldige Verbesserungen nicht kennen , alternativ ignorieren, steigt das Risiko für höhere Investitionen (z. B. kann das Hinzufügen neuer Funktionen in der Zukünftige zeit teilweise , alternativ im schlimmsten Fall hinzu führen, dass vorhandene Funktionen vollständig wiederhergestellt werden). Betrachtet man dies finanzielle Delta für diese eine, flexible Lösung im Vergleich zu einer Lösung, die den aktuellen Anforderungen fair wird, hat sich die flexible Lösung in der Praxis taktlos mittel- des weiteren langfristiger Sicht als kostengünstiger erwiesen.

Geplante Funktionalität, die nicht auf interne Ressourcen ausgerichtet ist natürlich: Viele Firmen betrachten die Website-Funktionalität lediglich aus jener Perspektive eines Site-Besuchers (z. B. Erleichterung der Ermittlung nach Fakten oder Umsetzung von Transaktionen) und Unternehmensvorteilen (z. B. finanzielle Vorteile von Self-Service-Funktionen). Es gibt allerdings eine dritte Dimension, die Auswirkungen jener Site-Funktionalität auf interne Ressourcen. Site-Funktionalität, die sich abgefahren auf interne Ressourcen beeinflussen kann, befinden sich zum Beispiel: – Websites: Bereitstellung von Neuigkeiten, Online-Rekrutierung, Online-Support usw. – Intranets / Portale: anbietet Content-Management-Funktionen für Business-Manager

Am Erfolg dieser Website-Funktionalität ist echt es voll, dass dies Web-Komitee die Auswirkungen analysiert und Maßnahmen ergreift, um den Firma der geplanten Funktionalität sicherzustellen. Beispielsweise die Bereitstellung vonseiten Inhaltsverwaltungsfunktionen jetzt für Unternehmenseigentümer ferner Produktmanager via einem zugehörigen Workflow. Diese Funktionalität ist natürlich effektiv ferner kann geschäftliche Vorteile, denn z. B. kürzere Time-to-Market, generieren. Praktisch müssen allerdings Unternehmenseigner des weiteren Produktmanager Inhalte schreiben, überprüfen, überprüfen, freigeben und zurückziehen. Dies führt zu zusätzlicher Arbeitsbelastung. Falls das Web-Komitee nicht in Web-Governance definiert hat (Prozesse, Richtlinien, Besitz und möglicherweise Durchsetzung), möglicherweise es dann passieren, dass diese Funktionalität bei weitem nicht genutzt vermag und folglich nutzlos wird.

Wunschlisten im unterschied zu den tatsächlichen Bedürfnissen des weiteren geschäftlichen Anforderungen: Die funktionale Spezifikation entspricht nicht allen Anforderungen dieses Benutzers , alternativ den geschäftlichen Anforderungen. Das ist häufiger bei internen Anwendungen als Intranets oder aber Portalen. In vielen Fällen vernachlässigt dies Projektkomitee die fundierte interne Befragung ferner definiert

Funktionalität durch Induktion (fachsprachlich) der individuellen Wünsche der Mitarbeiter bar jeden Laut.

Die Entdecken der Rückmeldungen interner Benutzer im gesamten Unternehmen ermöglicht die Bewerberinterview der kritischen Funktionen. Mit der absicht eine Umfrage effektiv abwickeln zu bringen, muss diese eine, repräsentative Gruppe von Mitarbeitern befragt werden.

Außerdem müssen diese Mitarbeiter in Profile eingeordnet sein. Die Profile müssen gekennzeichnet sein über zum Beispiel Häufigkeit der Nutzung des Intranets, geschätzte Dauer durch Chat, Nutzung dieses Intranets, um ihre täglichen Aufgaben über erleichtern, Beitrag zum Geschäft usw. Basierend auf den Informationen möglicherweise das Webteam dann Prioritäten setzen Funktionalität und wählen Sie die effektivste und relevanteste Funktionalität für die nächste Version. Geringeren wichtige oder aber weniger handiparts.ie die wichtigsten Funktionen können Teil künftiger Releases (Roadmap) sein oder aber gelöscht sein. Wenn solch ein fundierter Entscheidungsprozess nicht durchgeführt wird, kann das passieren, dass Funktionalität entwickelt wird, aber nur vonseiten wenigen Benutzern genutzt wird und die Investitionsrendite nicht erreicht wird. Nicht massenhaft visuelle Unterstützung oder rein textbasiert: Textbeschreibung von Webanwendungen kann subjektiv interpretiert sein und demnach zu falschen Erwartungen administrieren.

Um undurchdachte Erwartungen über vermeiden, die möglicherweise erst während dieser Entwicklung , alternativ im schlimmsten Fall zu ihrem Zeitpunkt dieses Starts gefunden werden, hat die funktionale Spezifikation über visuelle Unterstützung ergänzt werden (z. B. Screenshots oder bestenfalls HTML-Prototypen für Homepages oder große Navigationsseiten wie Subhomepages) für wichtigsten Bereiche des Standortes wie Personal, Geschäftsbereiche, Finanzen usw. klammer zu. Dies ermöglicht eine Abbau der subjektiven Interpretation ferner berücksichtigt dies Feedback jener Benutzer bevor Entwicklung.

Dieses solcher Methode trägt dazu bei, die richtigen Erwartungen zu niederlassen und Enttäuschungen zu vermeiden, sobald die neue Anwendung online ist echt. Diese häufigen Fehler besitzen wir unabhängig voneinander beobachtet, wenn Betriebe ihre Webanwendungen intern entwickelt oder fuer einen externen Dienstleister vergeben haben.