Unwirksame Funktionsspezifikationen für Webprojekte wie Webseiten, Intranets oder Portale stützen wesentlich zu Verzögerungen, höheren Kosten , alternativ in Anwendungen bei, die nicht allen Erwartungen erfüllen. Unabhängig davon, ob die Website, das Intranet oder das Treef kundenspezifisch entworfen oder auf Softwarepaketen denn Web-, Enterprise Content Management- oder Portal-Software aufgebaut sind, legt die funktionale Spezifikation die Ausgangsebene für Projektverzögerungen und höhere Kosten. Mit der absicht, Verzögerungen des weiteren unerwartete Fehler während des Entwicklungsprozesses zu begrenzen, müssten folgende Fallstricke vermieden werden:

Zu vage oder unvollständige funktionale Spezifikation: Dies ist natürlich der häufigste Fehler, den Unternehmen tun. Alles, was nicht in der tat oder gar nicht spezifiziert ist echt, implementieren oder implementieren die Entwickler nicht auf eine andere Klasse, was Site-Besitzer wollen. Dies bezieht gegenseitig hauptsächlich herauf Web-Features, die als allgemeine Benutzererwartungen gelten. Zum Beispiel HTML-Title-Tags, mit jenen Webseiten mit einem Lesezeichen versehen sein. Der Web-Lenkungsausschuss kann bestimmen, dass jede Seite 1 Seitentitel enthält, aber in keiner weise spezifiziert, dass auch HTML-Titel-Tags implementiert sein müssen. Webentwickler implementieren deshalb möglicherweise keine HTML Title-Tags oder implementieren sie herauf eine Stil, die einander von allen Visionen dieser Websiteinhaber unterscheidet. Es gibt weitere Beispiele denn die Fehlerbehandlung bei Online-Formularen oder die Definition von ALT-Texten jetzt für Bilder, die dem Bereich 508 jener Behindertengesetzgebung erfüllen. Diese Beispiele sehen als Details aus, aber in praxi müssen Entwickler Hunderte oder aber sogar Hunderte von Seiten ändern beläuft sich auf mehrere Mann-Tage oder sogar Mann-Wochen. Insbesondere haben sich verpflichtet die Korrekturen für Bilder als Geschäftsinhaber zuerst die Bildnamen definieren, bevor Webentwickler die ATL-Texte implementieren können. Mehrdeutige funktionale Spezifikation kann aufgrund fehlender interner oder aber externer fehlender Usability-Fähigkeiten resultieren. In diesem Fall überträgt ein eintägiger Usability-Best-Practice-Workshop die notwendigen oder aber zumindest grundlegenden Usability-Fähigkeiten herauf das Web-Team. Es sieht man empfohlen, falls selbst für Unternehmen, die über Usability-Fähigkeiten verfügen , alternativ sich sehr wohl auf die Fähigkeiten des Subunternehmers kündigen, ein externer und neutraler Berater die funktionale Spezifikation überprüft. Insbesondere beziehen einander solche Bewertungen auf Grenzausgaben im Vergleich zu den gesamten Web-Investitionen (z. B. etwa 10 K $ – 15 K kapital für eine Überprüfung).

In der zukunft liegende Site Enhancement nicht identifiziert oder in keiner weise kommuniziert: Das ist grundlegend, dass das Web Committee mindestens die wichtigsten zukünftigen Site Enhancements identifiziert und diese deinem Entwicklungsteam kommuniziert. Im besten Fall weiss das Entwicklungsteam die Roadmap für die zukünftigen drei Jahrzehnte. Ein solcher Ansatz ermöglicht es dem Entwicklerteam, Implementierungsentscheidungen zu antizipieren, um baldige Standortverbesserungen abgeschlossen hosten. Auf mittlere , alternativ lange Ansicht ist es kosteneffizienter, am Anfang mehr über investieren des weiteren eine flexible Lösung abgeschlossen schaffen. Wenn Webteams baldige Verbesserungen nicht kennen , alternativ ignorieren, steigt das Risiko für höhere Investitionen (z. B. möglicherweise das Hinzufügen neuer Funktionen in der Zukünftige zeit teilweise oder im schlimmsten Fall dazu führen, dass vorhandene Funktionen vollständig wiederhergestellt werden). Betrachtet man das finanzielle Delta für die flexible Lösung im Vergleich zu ihrer Lösung, die den kostenlosen Anforderungen gerecht wird, gesammelt sich die flexible Lösung in der Praxis taktlos mittel- und langfristiger Sicht als kostengünstiger erwiesen.

Geplante Funktionalität, die nicht uff (berlinerisch) interne Ressourcen ausgerichtet ist echt: Viele Firmen betrachten die Website-Funktionalität lediglich aus der Perspektive des Site-Besuchers (z. B. Patenschaft der Nachforschung nach Infos oder Umsetzung von Transaktionen) und Unternehmensvorteilen (z. B. finanzielle Vorzuege von Self-Service-Funktionen). Es gibt dennoch eine dritte Dimension, die Auswirkungen jener Site-Funktionalität herauf interne Ressourcen. Site-Funktionalität, die sich stark auf interne Ressourcen auswirken kann, befinden sich zum Beispiel: – Websites: Versorgung von Meldungen, Online-Rekrutierung, Online-Support usw. – Intranets / Portale: anbietet Content-Management-Funktionen jetzt für Business-Manager

Am Erfolg der Website-Funktionalität ist echt es voll, dass dasjenige Web-Komitee die Auswirkungen analysiert und Maßnahmen ergreift, mit der absicht den Werk der geplanten Funktionalität sicherzustellen. Beispielsweise die Bereitstellung vonseiten Inhaltsverwaltungsfunktionen zu gunsten von Unternehmenseigentümer und Produktmanager qua einem zugehörigen Workflow. Selbige Funktionalität ist effektiv ferner kann geschäftliche Vorteile, wie z. B. kürzere Time-to-Market, generieren. In praxi müssen dennoch Unternehmenseigner des weiteren Produktmanager Inhalte schreiben, überprüfen, überprüfen, herausgeben und abziehen. Dies führt zu zusätzlicher Arbeitsbelastung. Wenn das Web-Komitee nicht in der Web-Governance definiert hat (Prozesse, Richtlinien, Besitz und möglicherweise Durchsetzung), kann es geschehen, dass jene Funktionalität in keiner weise genutzt sieht man und folglich nutzlos sieht man.

Wunschlisten im Vergleich zu den tatsächlichen Bedürfnissen des weiteren geschäftlichen Anforderungen: Die funktionale Spezifikation entspricht nicht allen Anforderungen des Benutzers oder aber den geschäftlichen Anforderungen. Das ist häufiger bei internen Anwendungen denn Intranets , alternativ Portalen. Mit vielen Fällen vernachlässigt dies Projektkomitee die fundierte interne Befragung und definiert

Funktionalität durch Verallgemeinerung der individuellen Wünsche der Mitarbeiter minus jeden Ton.

Die Erfassung der Rückmeldungen interner Nutzer im gesamten Unternehmen ermöglicht die Ermittlung der kritischen Funktionen. Mit der absicht, eine Umfrage effektiv durchführen zu können, muss eine repräsentative Typ von Mitarbeitern befragt werden.

Außerdem zu tun sein diese Mitarbeiter in Profile eingeordnet werden. Die Profile müssen gekennzeichnet sein durch zum Beispiel Häufigkeit der Nutzung des Intranets, geschätzte Dauer durch Chat, Nutzung des Intranets, um ihre täglichen Aufgaben zu erleichtern, Artikel zum Geschäft usw. Basierend auf diesen Informationen mag das Webteam dann Prioritäten setzen Funktionalität und wählen Sie die effektivste des weiteren relevanteste Funktionalität für die nächste Version. Geringer wichtige , alternativ weniger www.ithosting.sk pralle Funktionen bringen Teil künftiger Releases (Roadmap) sein , alternativ gelöscht sein. Wenn solch ein fundierter Entscheidungsprozess bei weitem nicht durchgeführt sieht man, kann das passieren, falls Funktionalität entworfen wird, aber nur vonseiten wenigen Benutzern genutzt vermag und die Investitionsrendite in keiner weise erreicht vermag. Nicht massenhaft visuelle Supervision oder pur textbasiert: Textbeschreibung von Webanwendungen kann subjektiv interpretiert werden und damit zu falschen Erwartungen führen.

Um falsche Erwartungen abgeschlossen vermeiden, die möglicherweise erst während der Entwicklung oder im schlimmsten Fall angenehm Zeitpunkt dieses Starts gefunden werden, darf die funktionale Spezifikation anhand visuelle Unterstützung ergänzt sein (z. B. Screenshots , alternativ bestenfalls HTML-Prototypen für Homepages oder große Navigationsseiten wie Subhomepages) für die wichtigsten Bereiche des Standortes wie Personal, Geschäftsbereiche, Finanzen usw. klammer zu. Dies ermöglicht eine Reduzierung der subjektiven Interpretation ferner berücksichtigt das Feedback dieser Benutzer vor der Entwicklung.

Dieses solcher Methode trägt hinzu bei, die richtigen Erwartungen zu hinpflanzen und Enttäuschungen zu vermeiden, sobald die neue Inanspruchnahme online ist. Diese häufigen Fehler bestizen wir unabhängig voneinander beobachtet, wenn Unternehmen ihre Webanwendungen intern entwickelt oder fuer einen externen Dienstleister überprüfen haben.